Categories: Unternehmen

Nanotechnologie: Panikmache um den „Grey Goo“

Die Nanotechnologie, wie sie von Feynman definiert wurde, macht derzeit einen verschwindend geringen Anteil am gesamten F&E-Aufwand aus. Zu ihr zählt man heute alle Anwendungen, die mit extrem kleinen Dimensionen zu tun haben (in der Größenordnung von 1/1.000.000.000 m). Dieser Bereich von Wissenschaft, Technologie und Ingenieurwesen umfasst mittlerweile Farben, Beschichtungen, Metalle, Kunststoffe, Keramik, Kleidung, Halbleiter, Rechensysteme, Speichermedien, optische Baugruppen und vieles mehr, darunter natürlich auch die gefürchteten Nano-Roboter und -Maschinen.

Welche Vorteile können wir von all diesen Technologien erwarten? Nach heutigem Wissensstand wird man in Zukunft Stahl mit der fünf- bis zehnfachen Stärke herkömmlichen Stahls sowie noch widerstandsfähigere und leichtere Kunststoffe herstellen können. Dazu kommen Datenspeichermedien mit einer 100.000.000 Mal größeren Dichte als heute üblich, Glühbirnen mit zehnmal höherem Wirkungsgrad bei nahezu unbegrenzter Lebensdauer, flexible und erheblich effizientere Leuchtdisplays, selbstreinigende Oberflächen und Kleidungsstücke, neuartige Anlagen zur Erzeugung und Speicherung von Energie, neue elektrische Motoren und mechanische Geräte, die fünfmal so effizient und dabei 60 Prozent leichter sind, sowie unzählige hoch entwickelte medizinische Anwendungen. Die Liste all dieser Vorteile ließe sich endlos fortsetzen.

Womit wir bei den sich selbst replizierenden Maschinen und dem grauen Schleim wären!

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

4 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

4 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

4 Tagen ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Woche ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Woche ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Woche ago