Die letzten Tage waren ein Segen für die Hersteller von Virenschutzprogrammen: Alle Zeitungen berichteten nahezu täglich über die neuen Plagen für Windows-Benutzer, die diesmal auf Namen wie „Beagle“ und „MyDoom“ hören. Doch die Zahl der Infektionen zeigt auch, dass bislang viele Computer-Nutzer noch nicht ausreichend geschützt sind vor den Gefahren aus dem Internet. In diesem Preisradar haben wir zwei verschiedene Programm-Gruppen verglichen: In der Kategorie der Virenschutzprogramme haben wir die neuesten Versionen von G-Data, McAfee und Symantec verglichen. In der Kategorie Internet-Security die beiden Pakete von McAfee und Symantec. Letztere bieten ein Komplett-Paket aus Virenschutz, Firewall und Spam-Schutz, der den PC gleich vor mehreren Gefahren aus dem Netz schützt.
Mit der Installation eines Virenschutzprogramms ist es aber nicht allein getan: Wichtig ist, dass Sie hereinkommende Dateien – sei es per E-Mail, Download oder auf einem Datenträger – konsequent auf Viren hin prüfen. Zudem müssen Sie darauf achten, dass ihr Virenschutzprogramm regelmäßig neue Virendefinitionen aus dem Internet herunterlädt. Die hier vorgestellten Programme enthalten alle ein Update-Abo für 12 Monate, welches später gegen Zahlung verlängert werden kann und auch verlängert werden sollte. Auch hier lohnt sich ein Preisvergleich: Sie sollten den Preis für ein weiteres 12-Monate-Update-Abo mit dem Preis des Upgrades auf die neue Version vergleichen, um dann zu entscheiden, welche Alternative günstiger bzw. besser ist.
Aktuelle Informationen über Viren finden Sie im ZDNet Bereich Enterprise Tech / Security. Dort finden Sie eine Liste aktueller Bedrohungen und Removal-Tools zum Entfernen der Viren von ihrem PC.
Aktuelle Preise für Software finden Sie mit der Echtzeit-Preissuche bei Sm@rtShopper.
|
(Tagespreise, gerundet. Änderungen und Irrtümer vorbehalten)
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…