Categories: Workspace

Philips mit Single-Chip für LCD-TV

Royal Philips Electronics hat die Einführung seiner TDA15500 Single-Chip-Lösung für Low-End-LCD-Fernsehgeräte (Liquid Crystal Display) angekündigt. Der TDA15500 ist die erste Single-Chip System-Lösung, die Herstellern von LCD-Fernsehgeräten Funktionen wie Video-Dekodierung, Bildverbesserung, Deinterlacing und Skalierung, Sound Entertainment und einen Mikrocontroller mit Teletext bietet. Die Technologie, die hinter dem TDA15500 steckt, wurde von Philips‘ Ultimate-One-Chip (UOC)-Lösung der dritten Generation und Philips‘ Skalierungs-Fachkenntnis abgeleitet.

Die Produkt-Bemusterung wird im zweiten Quartal 2004 beginnen. Die Serienproduktion wird voraussichtlich im vierten Quartal 2004 starten.

Laut Strategy Analytics wird der LCD-Markt bis 2008 voraussichtlich 32 Millionen Geräte erreichen. Die für 2003 erwartete Stückzahl wird somit ungefähr versiebenfacht. Derzeit dominieren kleine und mittelgroße Displays den Markt, allerdings wird das 30 Zoll+ Segment ab 2005 rasant wachsen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

44 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Stunde ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago