Categories: Workspace

Cypress liefert 2,4 GHz Radio System on a Chip

Cypress Semiconductor hat mit dem Wireless USB LR (CYWUSB6935) ein 2,4 GHz Radio System on a Chip-System präsentiert, das in kommerziellen und industriellen Applikationen Entfernungen von 50 Meter oder mehr drahtlos überbrücken kann. Potenzielle Anwendungen sind Gebäude und Heim-Automationssysteme, industrielle Steuerungen, Verbrauchsmesser, Verkehrssysteme, Paging-Systeme und Präsentationsausrüstungen.

Der Baustein ist zu Preisen ab drei Dollar verfügbar und soll eine Alternative zu komplexen drahtlosen Netzwerklösungen wie Zigbee oder Bluetooth offerieren. „Der Wireless USB LR ermöglicht eine rasche Umstellung auf drahtlose Übertragung in Applikationen, die derzeit noch auf leitungsgebundener Kommunikation basieren“, sagte Norm Taffe, Managing Director der Wireless Business Unit bei der Personal Communications Division von Cypress.

Der Wireless USB LR bedient sich der DSSS-Technologie (Direct Sequence Spread Spectrum), um Störungen durch andere Nutzer des 2,4-GHz-Bands (beispielsweise 802.11b, Bluetooth, schnurlose Telefone oder Mikrowellenöfen) zu vermeiden. Durch die Empfangsempfindlichkeit von 95 dBm werde eine hohe omnidirektionale Empfangs-leistung für Signale über eine Distanz von 50 m und mehr erreicht.

Der Baustein besteht aus einem hochintegrierten Funk-Transceiver und einem digitalen Basisband-Teil und stellt eine Single-Chip-Lösung dar. Hervorzuheben sei die niedrige Standby-Leistungsaufnahme. So liegtedie Stromaufnahme im Standby-Status bei 0,25 µA während die Ausgangsleistung bis zu 0 dBm beträgt, was in einer typischen Sensor/Aktuator-Applikation eine Batterielebensdauer von mehreren Jahren ermögliche. Der Wireless USB LR komme zudem auf eine Datenübertragungsrate bis zu 62,5 KBit/s mit einer durchschnittlichen Latenzzeit unter 10 ms.

Das System wird in drei Konfigurationen angeboten. Die Version im QFN-48-Gehäuse wird für kommerzielle Applikationen bereits in Serie produziert und kostet ab 2,93 Dollar ab 50.000 Stück. Derzeit bemustert wird eine für den industriellen Temperaturbereich geprüfte Ausführung zum Preis von 3,93 Dollar in großen Stückzahlen. Ab 2,70 Dollar in großen Stückzahlen ist dieser Baustein auch mit SOIC-28-Gehäuse erhältlich. Beide industriellen Versionen sollen ab Mitte dieses Jahres in Produktionsstückzahlen verfügbar sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

8 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago