Categories: FirewallSicherheit

Es gibt immer ein Zurück: vier Disaster-Recovery-Lösungen

Dies war die einzige Hard- und Software-Lösung, die für den Test zur Verfügung gestellt wurde. Die Snap Server 4500 Hardware ist ein ziemlich leistungsfähiges NAS-Gerät, aber für die Zwecke des vorliegenden Tests wurde die Hardware nur als schnelles Backup-Gerät eingesetzt.

Der Server wird von einem Pentium 4-Prozessor mit 2,4 GHz und 512 MByte Arbeitsspeicher (erweiterbar auf 3 GByte) angetrieben. Bei unserer Konfiguration war er mit vier 250-GByte-Festplattenlaufwerken zur Speicherung von rund 700 GByte in RAID-5-Architektur ausgerüstet. Die Hardware unterstützt eine ganze Reihe von Netzwerk-Datenprotokollen einschließlich Microsoft, Unix und Apple sowie Clients von Windows 95 bis XP, Mac OS8.x bis X.x, Unix einschließlich Solaris, HP-UX, AIX, SCO und Linux. Der LAN-Anschluss erfolgt über zwei Gigabit-Ethernet-Ports.

Die Verwaltung des Servers ist kinderleicht, dank der einfachen Web-Schnittstelle und des Linux-basierten Betriebssystems namens „Guardian“. Guardian ist vorinstalliert und vorkonfiguriert; auf dem hier verwendeten System enthielt es sogar Backup-Kopien des unbenutzten Systems für den Fall einer erforderlichen Neuinstallation. Guardian bietet ein Journaling File System und ist zur weiteren Verbesserung von Stabilität und Sicherheit mit integrierter eTrust Antivirus-Software ausgestattet sowie mit einer Unterstützung für SSL v3 und einer Passwort-geschützten CLI mit SSH-Technologie.

Das Betriebssystem verfügt über eine eingebettete Snapshot-Funktion für unterbrechungsfreie Backups und Server-to-Server-Synchronisierung. Backup Express für Sicherungen auf lokale Bänder ist ebenfalls im Lieferumfang des Systems enthalten.

Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, ist das Konfigurieren eines Snapshot-Tasks denkbar einfach, und das Disaster-Recovery-Fenster ist ähnlich einfach zu verwenden.

Das im Lieferumfang des Snap Servers enthaltene Software-Paket ist ein Programm mit dem Namen Backup Express for Guardian OS von Syncsoft, und bei der gelieferten Version handelt es sich um eine „SE“-Edition, die nicht über den kompletten Funktionsumfang verfügt. Die Software führt nur Sicherungen von einem Snap Server sowie von bis zu fünf weiteren Snap Servern durch, und dies lediglich zu lokal angeschlossenen SCSI-Bandgeräten. Die Software ist sehr einfach anzuwenden und kann per Upgrade auf die Enterprise Edition mit dem vollen Funktionsumfang erweitert werden, wofür zusätzliche Kosten entstehen.

Übersicht
Hersteller Snap Appliances www.snapappliances.com
Preis ca. 5500 Euro
Interoperabilität 7 Unterstützt eine breite Palette an Netzwerkprotokollen, die mitgelieferte Software ist jedoch auf Guardian OS beschränkt.
Zukunftsfähigkeit 7 In wachsenden Unternehmen können mehrere Server implementiert werden, allerdings muss für eine höhere Backup-Flexibilität ein Software-Upgrade durchgeführt werden.
ROI 6 Der Server hat angesichts der hohen Laufwerkskapazität einen moderaten Preis.
Service 6 Ein Jahr standardmäßige Send-in-Garantie. Premium-Support gibt es gegen Gebühr.
Gesamtwertung 6 (von 10 Punkten)

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Woche ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Wochen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Wochen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Wochen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Wochen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Wochen ago