Der japanische Elektronikkonzern Pioneer hat vor, die Plasma-TV-Sparte seines Konkurrenten NEC zu übernehmen. NEC wird alle Aktien, die es an der NEC Plasma Display Corporation hält, sowie alle dementsprechenden geistigen Eigentumsrechte an Pioneer abgeben. Das teilten beide Unternehmen heute, Dienstag, in einer gemeinsamen Absichtserklärung mit. Über den genauen Wert und den Zeitpunkt der Übernahme wurde nichts bekannt gegeben.
Pioneer entspricht mit dieser Übernahme seiner wichtigsten Firmenstrategie, den Ausbau seines Geschäfts mit Plasma-Bildschirmen voranzutreiben. NEC hat sich in den letzten Jahren mehr auf die zwei Kerngeschäfte integrierte IT/Netzwerk-Lösungen und Lösungen für Chips konzentriert. Obwohl für den Bereich TV-Bildschirme ein hohes Umsatzwachstum erwartet wird, müsste NEC einen großen Betrag in diese Sparte investieren, um daran teilhaben zu können.
Aus diesen Gründen hat sich NEC entschlossen, seinen Plasma-Display-Bereich abzustoßen. Derzeit beschäftigt NEC Plasma Display 1100 Mitarbeiter und wird für das am 31. März 2004 endende Geschäftsjahr voraussichtlich rund 378 Millionen Euro Umsatz ausweisen. Durch die Übernahme der NEC-Division wird Pioneer seine Marktposition in diesem Segment stark verbessern.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…