Sohu.com erstmal mit Gewinn

Das chinesische Internet-Unternehmen Sohu.com, Betreiber des größten Online-Portals im Reich der Mitte, hat im vergangenen Jahr erstmals seit Bestehen einen Gewinn eingespielt. Wie das an der Nasdaq gelistete Unternehmen mitteilte, betrug der Nettogewinn im Geschäftsjahr 2003 26,4 Millionen Dollar oder 66 US-Cent pro Aktie. Im Jahr davor hatte das Unternehmen noch einen Verlust von einer Millionen Dollar eingefahren. Der Jahresumsatz belief sich auf 80,4 Millionen Dollar, ein Wachstum von 180 Prozent gegenüber den 28,7 Millionen Dollar des Jahres 2002. Das gute Ergebnis sei sowohl auf ein kräftiges Wachstum bei den Werbeeinnahmen als auch auf steigende Kundenzahlen zurückzuführen.

„Sowohl unser Online-Werbegeschäft als auch unsere Konsumentenservices sind rapide gewachsen, weil Werber wie auch User das Internet als eines der wichtigsten Medien und Unterhaltungsforen in China wahrnehmen“, kommentierte Sohu-Chef Charles Zhang das positive Ergebnis. Im vierten Quartal sei der Nettogewinn von 1,9 Millionen Dollar im Vorjahr auf diesmal 11,6 Millionen Dollar gestiegen. Der Quartalsumsatz wuchs ebenfalls um 133 Prozent auf 24,6 Millionen Dollar. Die Umsatzentwicklung im laufenden ersten Quartal 2004 werde wegen des chinesischen Neujahrfestes traditionell flach verlaufen. Im Gesamtjahr 2004 sollen die Werbeumsätze dennoch um 70 Prozent wachsen.

Im Geschäftsjahr 2003 wurden 29,5 Millionen Dollar mit Werbung eingenommen, ein Plus von 113 Prozent. Damit macht das Werbegeschäft knapp 38 Prozent des Umsatzes aus. Die nicht aus Werbung lukrierten Umsätze (Consumer Services) machten im gesamten Geschäftsjahr 50,9 Millionen Dollar aus, ein rapider Anstieg um 242 Prozent (2002: 14,9 Millionen Dollar). Das ist allerdings auch darauf zurückzuführen, dass Sohu im vergangenen Jahr das Game-Portal 17173.com, eines der größten Chinas, und die Pekinger Immobilienseite Focus.cn geschluckt hat.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

13 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago