O2 in Deutschland mit einer Million Neukunden

Die mmO2-Tochter O2 Deutschland hat im vergangenen Jahr eine Million Neukunden gewinnen können. Im Gegensatz zum Vorjahr bedeutet das einen Zuwachs von 22,1 Prozent. Wie der Mobilfunkanbieter heute im Rahmen der Quartalsbilanz des Mutterkonzerns mitteilte, konnte damit die Kundenanzahl insgesamt auf 5,6 Millionen gesteigert werden.

Im dritten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres wurden 335.000 neue Kunden gewonnen, davon 252.000 Vertragskunden. Der Anteil der Vertragskunden an der Zahl der Gesamtkunden betrug zum Ende des dritten Quartals 57,9 Prozent. Der Zuwachs ist nach Angaben von O2 insbesondere auf den Bereich Genion mit seinem „Homezone“-Service zurückzuführen.

Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) im dritten Quartal wuchs im Gegensatz zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 6,5 Prozent auf 360 Euro (Vorjahr: 354 Euro) an. Sowohl bei den Daten- als auch bei den Sprachdiensten konnten Steigerungen erreicht werden. Die Anzahl der SMS-Nachrichten legte um 30 Prozent auf 468 Millionen zu.

„Alle Geschäftsbereiche konnten die Wachstumsdynamik während des wichtigen dritten Quartals beibehalten und die Gesamtkundenzahl von mmO2 zum ersten Mal auf über 20 Millionen steigern“, sagte mmO2-CEO Peter Erskine. „Der starken Performance des dritten Quartals folgend, werden wir in allen Geschäftsbereichen auf dem Weg zur Erfüllung unserer Wachstums- und Ertragsziele bleiben“, so Erskine weiter.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Roboter mit LiDAR-Laser erkundet Gefahrenzonen

Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…

33 Minuten ago

Augmented Reality: private Nutzung holt auf

Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…

1 Stunde ago

Private/Hybrid-Cloud: Kleinere Anbieter mischen Mittelstandsmarkt auf

ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.

2 Stunden ago

Sicherheitsupdate für Chrome 131 schließt vier Lücken

Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…

5 Stunden ago

Januar-Patchday: Google stopft kritische Löcher in Android

Ohne Rechteausweitung ist eine Remotecodeausführung möglich. Betroffen sind alle unterstützten Android-Versionen inklusive Android 15.

21 Stunden ago

Firefox 134 schließt schwerwiegende Sicherheitslücken

Sie erlauben unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode aus der Ferne. Neu ist…

21 Stunden ago