Categories: Unternehmen

Microsoft erneut „Deutschlands bester Arbeitgeber“

Zum zweiten Mal nach 2003 wurde Microsoft Deutschland gestern Abend die Auszeichnung „Deutschlands bester Arbeitgeber“ verliehen. Microsoft gewann in der Kategorie „Unternehmen zwischen 500 und 5000 Mitarbeitern“ vor Hexal und Kraft Foods Deutschland. Zugleich wurde Microsoft der Sonderpreis für „Lebenslanges Lernen“ verliehen. Dieser Preis würdigt die „ausgezeichneten Möglichkeiten der Weiterbildung“ bei dem Software-Unternehmen.

Der Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ geht auf die US-Initiative „Great Place to Work“ zurück und steht in Europa unter der Patenschaft der EU-Kommission. In Deutschland wird der Preis alljährlich vom Wirtschaftsmagazin „Capital“ verliehen.

Datengrundlage sind eine vom Zufallsprinzip gestützte Mitarbeiterbefragung sowie ein Kultur-Audit, die durch das Marktforschungsinstitut Psychonomics durchgeführt wurden. Die Mitarbeiterbefragung umfasst die Bereiche Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamorientierung.

Insgesamt haben sich mehr als 100 Unternehmen an dieser Studie beteiligt. Sieger in der Kategorie bis 500 Mitarbeiter wurde das IT-Beratungsunternehmen Skytec aus Oberhaching, Sieger im Bereich Großunternehmen Boehringer Ingelheim.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

15 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago