Categories: Unternehmen

Studie: UMTS 2004 noch kein Geschäft

Schlechte Aussichten für UMTS: Laut einer heute veröffentlichten Studie des Hamburger Marktforschungsinstitutes Mummert wird sich die Mobilfunktechnik der neuesten Generation trotz der bereits teilweise aufgebauten Netze auch im laufenden Jahr nicht am Markt durchsetzen. Das hat zumindest eine Befragung von Fach- und Führungskräften der deutschen Telekommunikationsbranche ergeben. Demnach werden etwa Technologien wie Breitband, Wireless LAN oder Internettelefonie als wesentlich wichtiger eingeschätzt.

Die von Mummert und Inworks Befragten konnten die verschiedenen Technologien mittels Schulnoten bewerten. Dabei landete UMTS mit der Note 3,48 im Ranking der wichtigsten Übertragungstechnologien im unteren Mittelfeld. „Die Branche ist nach wie vor skeptisch, ob sich dieser Mobilfunkstandard mit hoher Übertragungsrate etabliert – und wenn, wann das einmal sein wird“, schreibt Mummert.

Die größte Bedeutung messen die befragten Experten den DSL-Breitbandverbindungen über die klassischen Telefonleitungen zu, die auf eine Note von 1,82 kommen. Platz zwei geht an Wirless LAN mit der Note von 2,35. Überraschend weit vorne hat sich auf Platz sechs die Internettelefonie (Voice over IP – VoIP) etabliert, die damit ebenfalls vor UMTS zu liegen kommt, das erst auf Platz acht liegt. Das Schlusslicht bildet, was die Wichtigkeit betrifft, Powerline, das Internet aus der Steckdose, das von den Experten mehrheitlich ein „Nicht genügend“ erhält.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

4 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

8 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

17 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago