Jahrelang sorgten Software-Firmen für sinkende Index-Kurven bei Dax und Tec-Dax. Nun hat offenbar ein Software-Fehler dafür gesorgt, dass der Handel gar nicht mehr möglich war. Der Xetra-Handel war am heutigen Freitag mittag über eine Stunde lang ausgesetzt.
Die Deutsche Börse wollte sich zunächst nicht zu dem Vorfall äußern. Inzwischen heißt es, dass „ein Fehler in einer Host-Datenbank, der zu überproportional langen Verarbeitungssequenzen geführt hatte“, verantwortlich gewesen sein soll.
Seit 12:30 läuft der Handel wieder. Auf der elektronischen Plattform Xetra werden mittlerweile rund 90 Prozent des Handelsvolumens abgewickelt. Der Ausfall hatte zur Folge, dass die heutige Dax-Kurve über einen Zeitraum von rund 90 Minuten von einer waagrechten Linie geschmückt wird – wenn der Handel ausgesetzt ist, gibt der Chart für die Ausfallzeit den letzten Index-Stand wieder.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…