Categories: Software

S.A.D. wirft Phonoverband „grobe Täuschung“ vor

Der Streit zwischen den deutschen Phonoverbänden und dem Ulmer Softwarehaus S.A.D. über das DVD-Kopier-Programm „MovieJack“ geht in die zweite Runde. In einer Presseaussendung wirft S.A.D. dem Bundesverband grobe Täuschung vor. Die einstweilige Verfügung des Landesgerichts München betreffe nicht das Kopier-Programm „MovieJack“, sondern lediglich den Kopierzähler „CopyCount“. „MovieJack“ sei also nach wie vor im Handel und ganz legal bei S.A.D. erhältlich.

Der Verbandsvorsitzende der IFPI Gerd Gebhardt hatte die Einstweilige Verfügung mit den Worten kommentiert, „dass man illegale Angebote, die zum ‚Knacken‘ des Kopierschutzes dienen, auch zukünftig nicht hinnehmen werde“. Laut S.A.D. war aber der Antragsteller beim Münchner Landesgericht nicht der Verband, sondern acht Einzelfirmen aus dem Bereich der deutschen Musikwirtschaft.

S.A.D. zeigt sich auch verwundert, dass der Phonoverband den Erlass einer einstweiligen Verfügung bereits als Sieg über angebliche „Knacktools“ feiert. Bisher hatten die klagenden Firmen noch keine Gelegenheit ihre entstandenen Schäden detailliert vor Gericht vorzutragen. Ein entsprechender Widerspruch von S.A.D. soll den Unternehmen aber dazu die Möglichkeit geben. So möchte S.A.D auch die Frage klären, warum Sony nicht auch gegen Sony klagt, um zu verhindern, dass Sony-Laufwerke eine Sony-Musik-CD mit einem Sony-Kopierschutz ohne weiteres kopieren können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago