Im Zeichen des Utility Computing

Storage-Expertre Veritas präsentiert auf der CeBIT 2004 seine Lösungspalette zur Unterstützung von Utility Computing-Strategien. Highlights des Messeauftritts in Halle 3 sollen die Storage Resource Management-Software Storage Central, die aktuellen Versionen von Backup Exec und Net Backup, das Utility Computing Tool Command Central Service und die Application Performance Management-Module der i3-Produktfamilie werden.

Storage Central bereinige Windows-basierte Speichermedien von alten oder mehrfach vorhandenen Dateien und verhindere ein unkontrolliertes Anwachsen des Datenvolumens. Die Belegung von Speicherplatz pro User kann mit dem Tool auf ein definiertes Maß begrenzt werden, so dass insgesamt weniger Storage-Ressourcen benötigt werden.

Die neuesten Versionen von Backup Exec und Net Backup erlaubten die Datensicherung in Umgebungen jeder Art und Größe und lieferten eine Vielzahl unterschiedlicher Tape- und Disk-Backup-Technologien. Erweitert werden können die Datensicherungsprogramme durch Desktop- and Laptop-Option für remote und mobile Computer und Data Lifecycle Manager. Dieser soll die Handhabung archivierungspflichtiger Informationen und die Nutzung von Speicherressourcen erleichtern.

Command Central Service ist für die bedarfsgerechte Inanspruchnahme und Abrechnung von IT-Diensten für Datensicherung und Hochverfügbarkeit vorgesehen. Die Software stelle beispielsweise Backup-Technologien, die in verschiedenen Abstufungen vor Datenverlust und Ausfallzeit schützen, als Services zu fest definierten Preisen dar.

Zum ersten Mal zu sehen sind die Application Performance Management-Module der i3-Produktfamilie. i3 überwache die Leistung von Datenbanken in Echtzeit und identifiziert Performance-Probleme.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

3 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

3 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

5 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

15 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

23 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

1 Tag ago