Bluetooth-Handys mit Sicherheitslücke

Der britische Sicherheitsspezialist Al Digital ist einem Sicherheitsproblem bei Bluetooth-Handys auf die Spur gekommen. Demnach ermöglichen einige Nokia- und Sony-Ericsson-Modelle freien Zugriff auf gespeicherte Daten. Dabei lassen sich Adressbücher, Kalender und andere Informationen von Bluetooth-Handys auslesen, ohne dass der User überhaupt etwas davon bemerkt.

Betroffen von der Lücke seien die Modelle Nokia 6310, 6310i, 8919 und 8910i sowie Sony Ericsson R520m, T68i, T610 und Z1010. Ein Sprecher des finnischen Handyriesen hat die Sicherheitslücke in der Zwischenzeit bestätigt. Das Problem sei bekannt, trete allerdings nur dann auf, wenn Bluetooth eingeschaltet und das Telefon auf „sichtbar“ geschaltet sei.

Nach verschiedenen Medienberichten sollen die so genannten „Bluesnarfing“-Angriffe allerdings sogar schon im „Invisible“-Modus gelungen sein. Lediglich beim Nokia 7650 ist es dem Nokia-Sprecher zufolge einem Angreifer möglich, auch Internetinhalte abzurufen, wodurch dem User zusätzliche Kosten entstehen.

Die genaue Ursache für die Sicherheitslücke ist noch unbekannt. Befindet sich der Fehler auf den Bluetooth-Chips selbst, dann wären etwa auch Notebooks oder Handhelds für Angriffe offen. Al Digital arbeitet nach eigenen Angaben an einem Tool, dass das Problem künftig eindämmen soll.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago