Im Januar 2004 haben 55 Prozent der Bundesbürger, insgesamt 35,4 Millionen, das Internet genutzt. Das ergab die aktuelle Studie „@facts“ des Meinungsforschungs-Instituts Forsa. Dafür werden jeden Tag etwa 500 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihrem Internetverhalten befragt.
14,3 Millionen Deutsche surfen demnach täglich. Nur 4,9 Millionen nutzen das Internet weniger als einmal pro Woche. Große Unterschiede beim Internet-Verhalten gibt es immer noch zwischen Männern und Frauen. Während 63,6 Prozent aller deutschen Männer (19,6 Millionen) das Internet nutzen, sind es bei den Frauen nur 47 Prozent (15,8 Millionen).
Der Unterschied zwischen West und Ost ist dagegen nahezu verschwunden. Im Westen Deutschlands gehen 55,5 Prozent der Bürger (28,5 Millionen) ins Netz. Im Osten nutzen 52,7 Prozent (6,9 Millionen) das Angebot.
Frappierende Differenzen sind erwartungsgemäß bei den Altersklassen zu erkennen. Bei den 14- bis 19-Jährigen nutzen 86,9 Prozent das Internet. Von den Deutschen, die 50 Jahre und älter sind, geht mit 27,1 Prozent weniger als ein Drittel regelmäßig ins Netz. Die meistgenutzten Angebote sind laut Studie das Suchportal Google mit 21,1 Millionen deutschen Nutzern und das Internet-Auktionshaus Ebay mit 19,8 Millionen Nutzern.
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