Categories: Unternehmen

Windows-Streit: Lindows fühlt sich als doppelter Sieger

Im jahrelangen Rechtsstreit um die Verwechslung von Windows/Lindows sieht sich das kalifornische Softwareunternehmen nach einem Gerichtsbeschluss nunmehr als „doppelter Sieger“. Ein Bezirksgericht in Seattle hat demnach die Namensrechte von Microsoft an „Windows“ abgelehnt. „Ein generisches Wort bleibt immer generisch. Keine noch so hohen Marketingausgaben können daran etwas ändern“, heißt es in der Begründung des Bezirksgerichtes. Damit kann Lindows.com seinen Namen vorerst weiterführen.

Nach dem Spruch des Gerichts wird es zu dem ursprünglich für 1. März festgesetzten Prozesstermin nicht mehr kommen. Der Redmonder Softwareriese wird stattdessen in die Berufung gehen und versuchen, seine Namensrechte doch noch durchzusetzen. Bis dahin darf Lindows weiterhin Lindows heißen. „Die Entscheidung aus Seattle ist ein großer Sieg für uns“, jubelte Lindows.com-Rechtsanwalt Daniel Harris. „Damit wird klar, dass man um welchen Preis auch immer ein Wort aus der englischen Sprache nicht einfach kaufen kann“, betonte der Jurist. Harris beklagte, dass Microsoft mit den ständig wiederkehrenden juristischen Eingaben hauptsächlich versuche, die Ressourcen von Lindows.com zu binden.

Der Kampf zwischen den beiden Unternehmen wogt seit Dezember 2001, als Microsoft dem Konkurrenten aufgrund von Verwechslungsgefahr die Bezeichnung „Lindows“ verbieten wollte. Der Redmonder Riese wollte eine einstweilige Verfügung gegen das kalifornische Unternehmen erreichen, was jedoch vom Gericht zweimal abgelehnt worden war. Bei der Auseinandersetzung geht es um die Frage, inwieweit „Windows“ ein schützenswerter Markenname ist.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

13 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

17 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago