WLAN-Equipment verkauft sich bestens

Der Umsatz mit Equipment für WiFi (Wireless Fidelity)-Anwendungen hat im vergangenen Jahr steil nach oben gezeigt. Wie die Marktforschungsgruppe Synergy Research Group aus Arizona errechnet hat, stieg der weltweite Umsatz 2003 um 40 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar. Im Weihnachtsquartal konnte gar ein Zuwachs von 55 Prozent verzeichnet werden. Damit wurden alleine im Schlussquartal 752 Millionen Dollar mit WiFi-Equipment umgesetzt.

Da Notebooks zunehmend mit Wireless-Funktionen ausgerüstet sind, hat vor allem der Privatkunden-Markt erheblichen Anteil am WiFi-Boom. In diesem Segment wurden im abgelaufenen Jahr 1,6 Milliarden Dollar umgesetzt, ein Plus von 66 Prozent gegenüber 2002. Der Businesskunden-Bereich legte im selben Zeitraum ebenfalls zu, allerdings mit einem Plus von neun Prozent deutlich langsamer. Hier betrugen die Umsätze 2003 knapp 870 Millionen Dollar.

„Die steigende Nachfrage durch Privatkunden wurde vor allem durch den Preis angetrieben und die große Attraktion waren 802.11g-Produkte“, sagte Synergy-Research-Analyst Aaron Vance. Mit dem im Juni vorigen Jahres verabschiedeten 802.11g-Standard wurde die Übertragungskapazität von drahtlosen Netzwerken im 2,4 GHz-Bereich auf 54 Mbps angeboben.

Unter den Anbietern dominieren Linksys (Cisco) vor D-Link Systems und NetGear den Privatkunden-Markt. Im Business-Segment führt Cisco vor Symbol Technologies und 3Com.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

5 Tagen ago