Categories: Software

Software zum Kopieren von Computerspielen gelauncht

Das kalifornische Softwareunternehmen 321 Studios hat eine Software gelauncht, mit der praktisch jedes PC-Spiel unter einem beliebigen Windows-Betriebssystem kopiert werden kann. Mit dem „Game X Copy“ sollen PC-User ein Backup eines Spieles erstellen und dieses entweder auf der Festplatte oder einer beschreibbaren CD oder DVD abspeichern können. Die Kopiersoftware ist zum Preis von 60 Dollar ab sofort erhältlich.

Das Unternehmen war im Vorjahr wegen seiner Software in die Schlagzeilen geraten, die das Kopieren von DVDs ermöglicht. Die US-Filmindustrie in Gestalt der Motion Picture Association of America (MPAA) war deswegen gegen die kalifornische Softwareschmiede zu Felde gezogen. Dem Unternehmen wurde ein Verstoß gegen die Urheberrechtsbestimmungen aus dem Digital Millennium Copyright Act (DMCA) vorgeworfen.

Seit nunmehr fast einem halben Jahr wartet die Firma auf ein Urteil in der Causa. Unterdessen hat im Januar Macrovision, ein Anbieter von Video-Kopierschutzsystemen, 321 Studios ebenfalls geklagt. Die Klage von Macrovision bezieht sich aber nicht auf angebliche Copyright-Verstöße sondern wirft dem Softwarehaus vor, Patente von Macrovision zu verletzen.

321 Studios hofft, sich mit seiner neuen Game-Kopiersoftware nicht den Unmut der Industrie zuzuziehen. Man habe noch keine Einwände seitens der Produzenten gegen das neue Produkt vernommen, sagte 321-Sprecherin Julia Bishop-Cross. „Game X Copy“ sei auf Wunsch vieler Eltern entwickelt werden, die die Ausgaben für PC-Spiele ihres Nachwuchses „absichern“ wollen. Eltern sollten damit vorbeugen können, falls die Spiele-CDs durch Kratzer oder Ähnliches unbrauchbar werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago