Palmsource kündigt Palm OS Cobalt an

Die Version sechs des Betriebssystems für Mobile Endgeräte soll Cobalt heißen und die Entwicklung neuer Geräte für die Kategorien Nachrichten, Unternehmen, Bildung und Unterhaltung ermöglichen. Das Betriebssystem Palm OS 5 wird unter dem Namen Garnet weiterentwickelt werden und in Smartphones sowie in Consumer-Geräten zum Einsatz kommen. Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit und Kompatibilität sollen die Markenzeichen von Palm OS Cobalt und Palm OS Garnet werden.

Neue Features bei Palm OS Cobalt sind unter anderem die Multitasking-Funktion mit der mehrere Anwendungen zugleich laufen können. So soll man ohne weiteres MP3-Files abspielen lassen, einen Kalendereintrag machen und dabei einen Telefonanruf annehmen können. Eine verbesserte, geschützte Speicherarchitektur soll bis zu 256 MByte Arbeitsspeicher und 256 MByte ROM unterstützen, damit das System nicht mehr hängen bleibt beziehungsweise ganz abstürzt. Ebenso wird man den Angaben von Palmsource zu Folge mit einer neuen modularen, erweiterbaren Kommunikations-Architekur mehrere Verbindungen verwalten können.

Zu guter Letzt haben die Entwickler dem Betriebssystem noch eine „systemweite Sicherheitsarchitektur“ verpasst. Darunter versteht Palmsource eine integrierte Verschlüsselung, Authentifizierung und ein Autorisierungs-Framework für E-Commerce-Lösungen, E-Mail und Verbindungen in Unternehmens-Netzwerke.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago