Verband warnt vor Laserdruckern

Der Bundesverband für Umweltberatung hat jetzt zur Vorsicht beim Umgang mit Laserdruckern geraten. Immer mehr Tonergeschädigte würden an ihrem „vermeintlich sicheren Büroarbeitsplatz“ durch Ausdünstungen aus Laserdruckern krank, so der Verein.

Unterstützt würden diese Geschädigten durch die „Interessengemeinschaft der Tonergeschädigten“, die inzwischen Hunderte von Fällen dokumentiert haben soll. „Seit 1998 werden diese Gefahren diskutiert, aber getan hat sich sehr wenig“, beklagt der Verband.

Die Landesgewerbeanstalt Nürnberg habe im Rahmen der ökologischen Produktprüfung über 100 Tonerproben durchsucht. Ergebnis: Gesundheitlich bedenkliche Konzentrationen während des Betriebes von Laserdruckern hingen von Faktoren wie Raumgröße, Anzahl der Geräte, Druckintensität und Tonerverbrauch pro Tag sowie dem Lüftungsverhalten ab.

„Damit bei Drucker- und Tonerherstellern ein Umdenken stattfindet, sollte vor allem die öffentliche Hand bei ihren Ausschreibungen darauf hinwirken, dass die Hersteller garantieren, dass keine krebserzeugenden und gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffe eingesetzt werden und dies durch entsprechende Untersuchungsberichte belegen“, fordert der Verband.

Besonders engagiert habe sich bisher die Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen, die immerhin 30.000 PC-Arbeitsplätze beheimatet. Sie hätten die Gefährdung ihrer Mitarbeiter durch den regelmäßigen Einsatz von Spezialstaubsaugern am Laserdrucker reduziert. Bei Ausschreibungen würden neben dem Tonerbedarf auch die chemischen Bestandteile des Toners vorgegeben. Der Verband hat die Wichtigsten Details zum Kauf von Laserdruckern auf seiner Site zusammengefasst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago