Der Einfluss der Grafikkarte bei der Leistungsaufnahme eines PC-Systems ist enorm. Entsprechend groß sind die Einspar-Potentiale.
Im Leerlaufbetrieb beträgt der Unterschied zwischen einer Raden 7000 und der Radeon 9800 Pro fast 50 Watt. Unter Vollast steigt die Differenz auf 70 Watt. Das PC-System mit Geforce FX 5800 Ultra (ohne Monitor) zeigt unter Vollast mit 209 Watt den höchsten Verbrauch. Der PC mit Radeon 9800 XT liegt mit 205 Watt knapp dahinter. Relativ genügsam ist ein PC mit Radeon 9600 XT, der mit 149 Watt gut 25 Prozent weniger Strom verbraucht als die Konfiguration mit der Highend-Karte.
Interessant sind auch die Werte für Nvidias Geforce FX 5900. Die mit einer aufwändigen Kühlung ausgestattete Grafikkarte hat eine geringere Leistungsaufnahme als vergleichbare Highend-Produkte von ATI. Die ATI-Chips kommen mit einer kleineren Kühllösung aus, da diese auch bei relativ hohen Temperaturen noch funktionieren. Nvidia-Chips sind diesbezüglich etwas empfindlicher. Trotz einer niedrigeren Leistungsaufnahme als die ATI-GPUs benötigen sie daher eine bessere Kühlung.
|
Hierzulande liegt das Wachstum im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei 78 Prozent. In Österreich…
Die Datenschützer kritisieren die Nutzung von Kundendaten für gezielte Werbung auf LinkedIn. Die Microsoft-Tochter muss…
Im Jahresvergleich legen die Ausgaben für IT Security um fast 14 Prozent zu. Gut die…
Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…
Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.
Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…