Categories: Workspace

Broadcom und Philips mit gemeinsamem Halbleiter-Entwicklungsprogramm

Der Anbieter von Silizium-Lösungen für Breitbandkommunikation Broadcom und Royal Philips Electronics haben ein gemeinsames Entwicklungsprogramm angekündigt, um die nächste Generation einer Silicon-Tuner Halbleiterlösung anzufertigen. Mit ihr solen Hersteller kostengünstige Tuner-Designs mit sehr geringer Verlustleistung in Kabelmodems implementieren können.

Im Rahmen des Programms will Philips Broadcom exklusiv mit einem neuen Direkt-Konvertierungs-Silicon-Tuner beliefern. Diese Halbleiterlösung sei speziell für bestehende Kabelmodem-Applikationen entwickelt worden. Broadcom nutzt diese Technologie für eine Single-Chip-Tuner-Lösung, die den Kunden als BCM3419 angeboten werden soll.

Direkt-Konvertierungstechnologie bietet einen Vorteil gegenüber Dual-Konvertierungs- und Single-Konvertierungs-Tunern, die in vorhandenen Kabelmodems benutzt werden: Diese Technologie reduziere die Designkomplexität und die Kosten der Implementierung von Tuner-Designs in Kabelmodems, denn sie mache SAW-Filter überflüssig, die für Dual-Konvertierungs- und Single-Konvertierungs-Tuner erforderlich sind. Als erster Chip der Kabelmodemindustrie implementiere der BCM3419 einen solchen Direkt-Konvertierungs-Tuner, der in einer Single-Chip-Lösung geliefert wird. Der Silicon-Tuner unterstütze beide Strombedingungen der Quadratur-Amplituden-Modulation (QAM) sowie die erweiterten Anforderungen von QAM. Muster des BCM3419 sind ab sofort verfügbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago