Laut einer internationalen Studie des Management-Software-Anbieters Wily Technology ist der störungsfreie Einsatz von Java-Applikationen ohne Support und Management-Tools gefährdet. 86 Prozent der Befragten klagten über Ausfälle von Java-Anwendungen und machten fehlerhafte Verbindungen zu Datenbanken oder Großrechnern dafür verantwortlich. 13 Prozent nannten Code-bezogene Probleme als Hauptgrund für Ausfallzeiten.
Ein weiteres Ergebnis der Befragung war, dass nur durchschnittlich 42 Prozent der Anwendungen wie ursprünglich geplant zum Einsatz kommen. Der Grund liegt dabei jedoch nicht an schlecht geschriebenen Programmen oder an Java selbst, vielmehr machten die Teilnehmer der Studie Funktionsprobleme der Application-Server für Störungen verantwortlich.
An der Online-Studie waren rund 360 Java-Software-Architekten und -Entwickler von Unternehmen aus dem privaten und öffentlichen Bereich aus 43 Ländern beteiligt. Die Teilnehmer wurden zu zahlreichen Fragen rund um Java befragt, um herauszufinden, ob J2EE-Anwendungen die erwarteten Leistungsziele erfüllen und welche Ursachen für Fehlfunktionen verantwortlich sind.
„Für Online-Händler und Finanzinstitute bedeutet ein Ausfall von einigen Stunden pro Woche einen Verlust von vielen Millionen. Die Ergebnisse unserer Studie zeigen eindeutig, dass die Erreichbarkeit von J2EE-Applikationen im besten Fall durchschnittlich ist“, kommentiert Wily-Vice President Roger Andrews.
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