OSCI-Standards für Microsoft .NET-Anwendungen

Für alle Microsoft .NET-Anwendungen steht ab sofort eine Beta-Version der Bibliothek für das Online Services Computer Interface (OSCI) als Protokollstandard zur Verfügung. Das erste Release der Bibliothek, mit der die Nutzung der digitalen Signatur für E-Government-Transaktionen möglich wird, ist zur CeBIT 2004 geplant.

Die Beta-1-Version der OSCI-Bibliothek gewährleistet die Nutzung der digitalen Signatur für alle E-Government-Anwendungen von Microsoft auf .NET-Basis. Dazu gehören vor allem die Microsoft-Anwendungen „E-Government Starter Kit“ und „HamburgGateway“ sowie der BizTalk Server. Die OSCI-Bibliothek sichert die erforderliche Funktionalität und Interoperabilität für die Fachverfahren, die in den öffentlichen Verwaltungen zum Einsatz kommen.

Digitale Signaturen bilden die Basis für ein rechtssicheres E-Government. Nachdem durch das Signaturgesetz die juristischen Voraussetzungen geschaffen wurden, bietet die Einführung des Online Services Computer Interface (OSCI) als Protokollstandard die notwendigen technischen Voraussetzungen für rechtssichere Transaktionen zwischen öffentlichen Dienstleistern und anderen Verwaltungen oder externen Anwendern, wie Bürgern und Unternehmen.

Im Mittelpunkt der CeBIT-Präsentation von Microsoft steht ein komplettes E-Government-Szenario, das die Abwicklung von Transaktionen unter Nutzung der digitalen Signatur am Beispiel des elektronischen Justiz- bzw. Behördenbriefkastens praktisch veranschaulicht. So können sich Anwender aus der Verwaltung darüber informieren, in welcher Form und wie sicher der Datenaustausch funktioniert, unabhängig davon, welche technische Infrastruktur der Bürger, die Unternehmen oder andere Verwaltungen einsetzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

7 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago