Categories: Unternehmen

Lycos Europe reduziert Verluste

Lycos Europe ist es im vergangenen Geschäftsjahr gelungen, sein EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von minus 53,9 Millionen Euro um 25 Prozent auf -40,5 Millionen Euro zu verbessern. Der Umsatz im gesamten Jahr betrug 85 Millionen Euro, was gegenüber 118 Millionen Euro Umsatz 2002 einen Rückgang um 28 Prozent darstellt. Im letzten Quartal des vergangenen Jahres lag das EBITDA-Ergebnis bei -16,3 Millionen Euro gegenüber 1,5 Millionen Euro im Vergleichszeitraum.

Die Gründe für das negative letzte Quartalsergebnis liegen laut Lycos in vermehrten Marketingaktivitäten und gestiegenen Restrukturierungskosten. Der Jahresfehlbetrag des Unternehmens konnte, bereinigt um Firmenwertabschreibungen, um 29 Prozent reduziert werden und liegt nun bei -56,1 Millionen Euro. Die strategische Verlagerung von Lycos auf die Ausweitung seiner Premium-Angebote resultiert in einer Verbesserung der Pro-Forma-Umsätze aus kostenpflichtigen Diensten und Shopping um 64 Prozent, von 10,7 Millionen Euro im Jahr 2003 auf 17,6 Millionen Euro im Gesamtgeschäftsjahr 2003.

Bereits vor einigen Monaten hatte Lycos mit firmeninternen Restrukturierungsmaßnahmen begonnen: Die Entwicklungskapazitäten wurden auf wenige Produktkategorien eingeschränkt, gleichzeitig bereinigt das Unternehmen sein Produktportfolio um margenschwache Nischen-Angebote und bündelt seine Entwicklungszentren. Mit den Maßnahmen forciert Lycos Europe seine langfristige Zielsetzung zur Umstrukturierung und Ergebnisverbesserung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Onlineshops, die Aufkleber drucken

Durch diese SEO-Maßnahmen hat Google auch Webshops für Aufkleber gern und wird sie ranken.

7 Stunden ago

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Wochen ago