Cisco bringt Call Manager 4.0

Als Teil seines IP-Communications-Portfolios hat Cisco die Software Call Manager 4.0 für IP-Video-Telefonie vorgestellt. Die Lösung basiert auf AVVID (Architecture for Voice, Video and Integrated Data) und bietet Conferencing- und Sicherheitsfunktionen sowie Erweiterungen für die System-Migration. Die Komponente Cisco Video Telephony (VT) Advantage Version 1.0 ermöglicht Telefonate mit Videoübertragung der Gesprächspartner in Echtzeit mittels eines angeschlossenen PCs und einer USB-Kamera. Funktionen wie Halten, Weiterleiten und Makeln von Verbindungen sollen über das IP-Telefon auch bei Video Sessions anwendbar sein.

Cisco VT Advantage ist zu verschiedenen Desktop- und festinstallierten Videoconferencing-Systemen kompatibel. Beispielsweise seien neue Videokonferenzlösungen von Tandberg für die Nutzung des Call Manager 4.0 ausgelegt. Kunden könnten ihr bisheriges System weiter nutzen, da die Software auch zu H.323-Video-Endpunkten weiterer AVVID-Partner kompatibel ist.

Neue, digitale Zertifikate bestätigen die Identität der Netzwerkkomponenten zur Absicherung gegen unbefugte Nutzer. Dies erweitert gemeinsam mit einer neuen Verschlüsselungsmethode im CallManager 4.0 die Funktionen des „Cisco Self Defending Network“ im Rahmen der IP-Kommunikation. Zudem sorgt der neue Cisco Security Agent (CSA) für den Schutz von IP-Telefonen, Servern und Desktop-Computing-Systemen.

Die Software kostet gemeinsam mit dem Cisco Media Convergence Server 7815 I-2000 5995 Dollar und ist ab sofort in Deutschland erhältlich. Cisco VT Advantage 1.0 kostet inklusive USB-Kamera 190 Dollar pro Nutzer und wird voraussichtlich im April 2004 verfügbar sein.

ZDNet.de Redaktion

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