Categories: Unternehmen

IBM investiert 250 Millionen Dollar in den Gesundheitssektor

Der US-Konzern IBM hat angekündigt, innerhalb der nächsten drei Jahre weltweit 250 Millionen Dollar in den Ausbau seines Healthcare- und Lifescience-Bereichs zu investieren. Wie das Unternehmen heute mitteilte, will IBM damit sein Produkt- und Lösungsportfolio sowie den Forschungsbereich erweitern. Gleichzeitig erfolge eine Investition in die Beratungskompetenz der Sparte Business Consulting Services (BCS).

Mit der Initiative will IBM nach eigenen Angaben der Healthcare-Industrie helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren und Fehldiagnosen zu reduzieren. Als Beispiele wurden neue E-Health-Lösungen für die dänische Gemeinde Nordjütland sowie den Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger genannt. In Nordjütland wird eine Kommunikationslösung von IBM genutzt, die ermöglicht, dass wichtige Informationen wie radiologische Bilder krankenhausübergreifend und digital mit anderen Ärzten ausgetauscht werden können.

Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger hatte sich für die Smartcard-Lösung eines Konsortiums aus IBM, Siemens und Telekom Austria entschieden. Damit soll in Zukunft eine sichere Identifizierung und Authentifizierung von Patienten und Ärzten unterstützt werden. Die Lösung bildet laut IBM die Grundlage für die E-Health-Infrastruktur in Österreich. Im Laufe des Jahres 2005 soll die E-Card allen Österreichern zur Verfügung stehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago