Linux contra Windows: Welche Plattform ist sicherer?

Helmbrecht ist Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und damit auch Chef des CERT. Dieses soll die Sicherheit von Systemen des Bundes aber auch der Industrie gewährleisten und hat erst vor kurzem in einer Studie die Security-Features von verschiedenen Server-Typen verglichen. Helbrecht erklärte:


BSI:
Udo Helmbrecht

„Unsere Kernkompetenz ist die Kryptografie, sind wir doch für die sichere Kommunikation von Regierungsstellen verantwortlich. Diese haben wir auch mit Open Source und Linux durchgeführt. Sicherheit ist ein Prozess, abhängig von den eingesetzten Ressourcen. Daher kann man die Frage, welches System ist sicherer, nicht generell beantworten.“

Vielleicht könnte dann wenigstens Thomas Rosteck von Infineon über die Sicherheit des in München entwickelten Trusted Platform Modules Auskunft geben? Ist Hardware-basierte Verschlüsselung wirklich nicht zu knacken? Rosteck:

„Interessante Frage. Der PC ist nun Mal ein offenes System, dessen Komponenten leicht angegriffen werden können. Man muss also unterscheiden zwischen der Sicherheit, die die Plattform bieten kann und der Sicherheit, die das TPM als Baustein liefert. Die Plattform wird sicher keine zum TPM vergleichbare Sicherheit bieten können – schließlich bleibt es auch in Zukunft ein offenes System. Das TPM wird dagegen von einer unabhängigen Instanz zertifiziert, um der Sicherheit genüge zu tun. Dieser Vorgang wurde bei uns grad vor drei Wochen abgeschlossen. Der Level der Sicherheit ist vergleichbar mit dem von Smartcards. Wenn Ihr Notebook gestohlen wird, kann der Dieb ohne TPM an Ihre Schlüssel gelangen, weil die Daten auf der Festplatte versteckt sind. Die lässt sich durchsuchen. Mit TPM liegen die Daten aber physikalisch auf der Hardware, da kann kein Dieb etwas machen. Ähnlich kann man dies mit Chipkarten machen.“

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-Modell „Made in Germany“

Telekom bietet als erstes Unternehmen kommerzielles Angebot mit Teuken-7B von OpenGPT-X.

1 Woche ago

Studie: Mitarbeiterverhalten verursacht IT-Sicherheitsrisiken

Zur Arbeitserleichterung umgehen Mitarbeiter unter anderem Cybersicherheitsrichtlinien. Dazu gehört wie Wiederverwendung von Kennwörtern für geschäftliche…

1 Woche ago

Lichtgeschwindigkeit für generative KI

Optiktechnologie könnte elektrische Verbindungen in Rechenzentren ersetzen und so Geschwindigkeit und Energieeffizienz für KI erheblich…

1 Woche ago

Meta kündigt neues Rechenzentrum für 10 Milliarden Dollar an

Es entsteht im US-Bundesstaat Louisiana. Meta sichert damit den Rechenbedarf für seine KI-Dienste.

1 Woche ago

Autonomes Fahren: Deutsche sehen eher Risiken

Weniger Lärm und ein besserer Verkehrsfluss sind die einzigen Vorteile, der die Mehrheit der Bevölkerung…

1 Woche ago

Jeder zweite hat Probleme mit Internetanbieter

Laut EY haben innerhalb eines Jahres 22 Prozent der Haushalte ihren Provider gewechselt – nirgendwo…

2 Wochen ago