Nextel reduziert Gewinne trotz Umsatzplus

Das US-Mobilfunk-Unternehmen Nextel hat in seiner Bilanz für das Geschäftsjahr 2003 einen Nettogewinn in Höhe von 1,47 Milliarden Dollar oder 1,36 Dollar pro Aktie ausgewiesen. Das bedeutet einen Rückgang von 11,4 Prozent gegenüber dem Ergebnis von 1,66 Milliarden Dollar oder 1,78 Dollar pro Aktie aus dem Vorjahr. Der Umsatz hingegen konnte im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent auf insgesamt 10,8 Milliarden Dollar gesteigert werden.

Ähnlich präsentierten sich die Ergebnisse für das vierte Quartal 2003. Während gegenüber dem Vorjahresquartal ein Gewinnrückgang um mehr als die Hälfte auf 637 Millionen Dollar oder 0,56 Dollar pro Aktie hingenommen werden musste, konnte das Unternehmen seine Umsätze um 28,8 Prozent auf drei Milliarden Dollar steigern.

Nextel konnte im Jahr 2003 einen Zuwachs von 2,3 Millionen neuen Kunden vermelden. Allein im vierten Quartal steigerte das Unternehmen seine Kundenzahl um 553.000 auf nunmehr insgesamt 12,9 Millionen zum Jahresende. Damit rutscht Nextel hinter T-Mobile USA auf den sechsten und damit letzten Platz unter den US-Mobilfunkbetreibern ab. T-Mobile hatte bereits im Januar eine Steigerung seiner Kundenzahlen zum Ende 2003 auf 13,1 Millionen vermeldet.

Für das Jahr 2004 erwartet Nextel einen Nettogewinn von zwei Dollar pro Aktie und mindestens 1,8 Millionen neue Kunden. „Nextel eröffnet 2004 in exzellenter finanzieller Verfassung“, so Nextels CFO Paul Saleh optimistisch. Neben einer gesunden Bilanz besitze das Unternehmen ein solides finanzielles Profil, sagte Saleh weiter.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ausgenutzte Schwachstellen: Anteil der Zero-Day-Lücken steigt

Im vergangenen Jahr waren 70,3 Prozent aller Sicherheitslücken im Visier von Hackern ohne verfügbaren Patch.…

3 Stunden ago

Trotz wachsender Angriffszahlen: Deutsche unterschätzen Cyberrisiko

Das Risikoempfinden der Deutschen sinkt in drei Jahren um 12 Prozentpunkte. Außerdem ist die Wissenskompetenz…

16 Stunden ago

Windows Server: Microsoft kündigt Support-Ende für VPN-Protokolle PPTP und L2TP an

Beide Protokolle gelten ab sofort als veraltet und werden nicht mehr weiterentwickelt. Der Support für…

1 Tag ago

Chrome 130 schließt 17 Sicherheitslücken

Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux. Der schwerwiegendste Fehler steckt in der Komponente…

2 Tagen ago

Cyberbedrohungen: Deutschland ist digital nur „bedingt abwehrbereit“

Ein Viertel der Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung spricht sogar vom Fehlen jeglicher Abwehrbereitschaft. Die…

2 Tagen ago

Ransomware-Angriffe führen häufig auch zu Datenverlusten

Der Anteil steigt der Vorfälle mit Datenverlusten steigt 2024 deutlich an. Einige Unternehmen melden nach…

2 Tagen ago