Categories: Unternehmen

Novell dreht ins Plus

Der US-Netzwerkausrüster Novell hat für das erste Quartal 2004 einen Nettogewinn von 10,1 Millionen Dollar oder 0,03 Dollar pro Aktie ausgewiesen. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 11,9 Millionen Euro hinnehmen müssen. Wie Novell in der Nacht auf heute, Dienstag, mitteilte, konnte der Umsatz im ersten Quartal 2004 gegenüber dem Vorjahresquartal um 2,7 Prozent auf 267,1 Millionen Euro gesteigert werden.

„Ich fühle mich gestärkt durch unsere Performance während dieses Quartals in einem weiterhin schwierigen Geschäftsumfeld“, sagte Novells CEO Jack L. Messman. „Wir haben gute Fortschritt bei der Positionierung des Unternehmens gemacht, was uns die Möglichkeit für hohe Wachstumsraten eröffnet“, so Messman weiter. Ebenfalls verantwortlich für die Fortschritte seien der Abschluss einer wichtigen Akquisition sowie die Restrukturierung der Geschäftsbereiche in Nordamerika.

Im November 2003 hatte Novell die Übernahme des deutschen Linux-Distributors SuSE Linux bekannt gegeben. Das US-Unternehmen hatte 210 Millionen Dollar bezahlt. Ziel der Akquisition war der Ausbau der Position Novells in Europa sowie die Verstärkung des Wachstums.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago