Der Rapper Eminem und seine Produktionsfirma Eight Mile Style haben Apple wegen einer angeblichen Copyrightverletzung angeklagt. Wie der Mac Observer berichtet, wird Apple beschuldigt, Anfang 2003 Eminems Hit „Lose Yourself“ gegen dessen Willen in einem iTunes-Werbespot verwendet zu haben.
Zusammen mit Apple müssen sich auch die Werbeagentur TBWA/Chiat/Day, der Musiksender MTV und MTVs Mutter Viacom vor Gericht verantworten. „Das Entscheidende an der Sache ist, dass wir Apple ausdrücklich untersagt haben, den Song in irgendeiner Weise zu nutzen“, erklärte Eminem-Anwalt Howard Hertz gegenüber dem Mac Observer.
„Mein Klient hält dieses Vorgehen für einen klaren Fall von absichtlicher Copyrightverletzung.“ Diese soll nun nach Ansicht der Kläger mit einer Schadenersatz-Zahlung in der Höhe von zehn Mio. Dollar abgegolten werden. Im betreffenden Spot war ein etwa zehnjähriger Junge zu sehen, der über seinen iPod Musik hörte, und dabei Eminems „Lose Yourself“ vor sich hin sang. Der Spot war rund drei Monate auf MTV zu sehen und konnte bis zur Einbringung der Klage am 20. Februar über die Apple-Homepage heruntergeladen werden.
Mindestens ein Bedrohungsakteur hat Verbindungen nach China. Die Zero-Day-Lücke erlaubt die vollständige Kontrolle von Ivanti…
Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…
Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…
Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…
ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.
Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…