Es ist ein langer Weg zu Longhorn – und es könnte eine Zwischenstation geben: Microsoft denkt offenbar über „XP reloaded“ nach, also ein weiteres Update für Windows XP. Dies hat das Unternehmen jetzt gegenüber ZDNet / CNET bestätigt.
Das Update soll demnach auf das Service Pack2 folgen, dass für den Sommer erwartet wird. Laut dem Windows-Product-Manager Greg Sullivan sind die darin enthaltenen Features und Verbesserungen noch nicht festgelegt: „Wir sind auf der Suche nach Mitteln, die Funktionalität von Windows XP zu erweitern“, so Sullivan.
Allerdings gehen Analysten davon aus, dass ein weiteres Update den Launch von Longhorn weiter verzögern würde. „Es gibt ein Windows-Team. Wenn die sich jetzt aufs Update konzentrieren, können sie weniger Zeit und Arbeit in Longhorn stecken“, so der Analyst Rob Helm.
Er rechnet damit, dass Windows XP Reloaded als Zwischenlösung fungiert. Eine Möglichkeit für Microsoft bestünde darin, die im Betriebssystem enthaltenen Programme zu verbessern. Dies würde weniger Zeit kosten, als im Herzstück des OS Änderungen vorzunehmen.
Sollte es tatsächlich zu einer weiteren Verzögerung des Longhorn-Launches kommen, könnte Linux davon profitieren: „Mit jeder Verzögerung weitet sich das Zeitfenster für Entwickler von Linux-Lösungen aus, die diese an Unternehmenskunden verkaufen wollen“, so der Analyst Stephen O’Grady von RedMonk. Microsoft hat vor einiger Zeit ein konkretes Liefer-Datum für Longhorn aufgegeben und spricht nun davon, dass das neue Betriebssystem ausgeliefert wird, „wenn es fertig ist“. Microsoft-Chefdenker Bill Gates spricht selbst von der „größten Herausforderung seit Windows 95“.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…