Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) hat heute eine Server-Festplatte mit einer Kapazität von 300 Gigabyte angekündigt. Die Ultrastar 10K300 rotiert mit 10.000 Umdrehungen pro Minute und wurde für kritische Speicheranwendungen wie Online-Transaktionsprozesse, Datenanalysen und Videobearbeitungen entwickelt.
Im Vergleich zum kleineren Vorgänger wurde Kopf- und Plattendesign verbessert. Das geringe Betriebsgeräusch und die hohe Datenintegrität erreicht die Disk durch eine Flüssigkeitslagerung des Motors. Laut Hitachi erlauben Kapazitäts- und Leistungswerte Systemherstellern noch leistungsfähigere Speichersysteme zu entwickeln. Die Platte wird mit Ultra 320 SCSI und 2Gb/s Fibre Channel (FCAL)-Interface erhältlich sein.
Probemuster des 3,5 Zoll Modells sind bereits ausgeliefert und von namhaften OEMs qualifiziert. Größere Stückzahlen werden aber erst zum Anfang des zweiten Quartals 2004 über den Ladentisch gehen.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…