Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) hat heute eine Server-Festplatte mit einer Kapazität von 300 Gigabyte angekündigt. Die Ultrastar 10K300 rotiert mit 10.000 Umdrehungen pro Minute und wurde für kritische Speicheranwendungen wie Online-Transaktionsprozesse, Datenanalysen und Videobearbeitungen entwickelt.
Im Vergleich zum kleineren Vorgänger wurde Kopf- und Plattendesign verbessert. Das geringe Betriebsgeräusch und die hohe Datenintegrität erreicht die Disk durch eine Flüssigkeitslagerung des Motors. Laut Hitachi erlauben Kapazitäts- und Leistungswerte Systemherstellern noch leistungsfähigere Speichersysteme zu entwickeln. Die Platte wird mit Ultra 320 SCSI und 2Gb/s Fibre Channel (FCAL)-Interface erhältlich sein.
Probemuster des 3,5 Zoll Modells sind bereits ausgeliefert und von namhaften OEMs qualifiziert. Größere Stückzahlen werden aber erst zum Anfang des zweiten Quartals 2004 über den Ladentisch gehen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…