In puncto Leistung erreicht der neue Athlon 64 (CG-Stepping) nicht ganz die Performance des Vorgänger-Modells. Besonders deutlich zeigen dies die Speicher-Benchmarks.
Der Datendurchsatz des CG-Steppings ist mit dem Benchmark-Tool Sandra 2001 TE circa 15 Prozent niedriger als die ältere Variante (C0-Stepping). Dieser Leistungseinbruch ist auf die höheren Speicherzugriffszeiten (L2-Latency/-Replace) zurückzuführen.
Bei den Anwendungs-Benchmarks wirken sich, wie erwartet, die schlechteren Speicherwerte nur marginal aus. Hier beeinflussen auch andere Subsysteme im PC, wie Festplatte und Grafikkarte, die Leistung. Bei den Spiele-Benchmarks Comanche 4 und dem Tbili-Test aus Splintercell ist der neue Athlon 64 bis zu 3 Prozent langsamer. Andere Spiele-Benchmarks zeigten keine messbaren Unterschiede zwischen altem und neuem Stepping. Die Standard-Speichereinstellungen wurden im Bios (1005) des Asus K8V Deluxe nicht verändert. Sämtliche Optionen standen auf Auto. Wie den Bios-Details zu entnehmen ist, bietet das neue Asus-Bios auch eine Option namens 2T Command. Diese Option ist standardmäßig ebenfalls auf Auto eingestellt. Verändert man diese Einstellung auf disabled, erreicht die Performance des CG-Steppings in etwa das Niveau des C0-Steppings. Möglicherweise liegt hier noch eine fehlerhafte Bios-Programmierung vor, die die Option mit der CG-Variante des Athlon 64 nicht standardmäßig deaktiviert.
|
Anmerkung: Wird die Bios-Option 2T Command (Asus K8V Deluxe, Bios: 1005) deaktiviert, erreicht die CG-Variante in etwa die Performance des C0-Steppings. Diese Bios-Option steht mit dem C0-Stepping nicht zur Verfügung.
Der neue Quantenchip Willow löst eine Herausforderung, an der seit 30 Jahren gearbeitet wird. Google…
Es erstellt kurze Videoclips aus Textaufforderungen. Sora steht ab sofort Abonnenten von ChatGPT Plus und…
Telekom bietet als erstes Unternehmen kommerzielles Angebot mit Teuken-7B von OpenGPT-X.
Zur Arbeitserleichterung umgehen Mitarbeiter unter anderem Cybersicherheitsrichtlinien. Dazu gehört wie Wiederverwendung von Kennwörtern für geschäftliche…
Optiktechnologie könnte elektrische Verbindungen in Rechenzentren ersetzen und so Geschwindigkeit und Energieeffizienz für KI erheblich…
Es entsteht im US-Bundesstaat Louisiana. Meta sichert damit den Rechenbedarf für seine KI-Dienste.