Categories: Software

Immer auf dem Laufenden: RSS-Leseprogramme

Leider nur in englischer Sprache verfügbar ist RSS Bandit, der in einer dreigeteilten Ansicht mit integriertem Browser arbeitet. Der Anzeigebereich lässt sich unten, rechts, links oder oben fixieren, so dass der Bildschirmbereich optimal ausgenutzt werden kann. Die Feedlisten-Anzeige wird in Baumform dargestellt, wobei die einzelnen RSS-Feeds in beliebige Kategorien eingegliedert werden können. Das Programm kennt alle RSS-Versionen, muss aber beim ATOM-Format passen. Feedlisten lassen sich in den Formaten OPML, OCS und XML im- und exportieren.

Einzigartig ist die Möglichkeit, die Liste der abonnierten RSS-Channels in einem Netzwerkverzeichnis abzulegen, so dass in einem Team jeder Anwender mit den gleichen RSS-Feeds arbeiten kann.

RSS Bandit verfügt über einige interessante Funktionen wie eine Web-Suche, die in Internet-Suchmaschinen nach Begriffen fahndet und die Fundstellen im integrierten Browser anzeigt. Eine weitere Fähigkeit ist Auto-Discovery, um auf Webseiten nach RSS-Feeds zu suchen. Für Weblog-Betreiber von Nutzen ist eine eingebaute CommentAPI, mit der Kommentare direkt in entsprechend ausgerüstete Weblogs gepostet werden können. Die Anmeldung an nicht-öffentliche RSS-Feeds per Username/Passwort-Authentifizierung, das Abonnieren von RSS-Feeds per Drag & Drop und die Einstellung des optischen Erscheinungsbildes des Anzeigebereiches über XSLT-Stylesheets sind nur einige weitere Funktionen des Readers.

Das kostenlose Open Source-Produkt RSS Bandit benötigt zum Arbeiten ein installiertes Microsoft .NET-Framework ab Version 1.0.

Download: RSS Bandit (1.2.0.90)

Link: RSS Bandit

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kriminelle nutzen beschädigte Word-Dateien für Phishing-Angriffe

Viele Sicherheitsanwendungen erkennen die absichtlich beschädigte Dokumente nicht als gefährliche Dateien. Die Hintermänner haben es…

2 Wochen ago

So viele digitale Endgeräte haben Kinder wirklich

Ab einem Alter von 10 Jahren haben die meisten ein eigenes Smartphone. Hälfte zwischen 6…

2 Wochen ago

Flüssigkeitsgekühlte High-Performance-Cluster

Energieeffiziente flüssigkeitsgekühlte Rechenzentren bringen wissenschaftlichen Fortschritt in Biowissenschaften und Medizin voran.

2 Wochen ago

Intel-CEO Pat Gelsinger tritt zurück

Der Manager verlässt auch das Board of Directors. Während der Suche nach einem Nachfolger leiten…

2 Wochen ago

NIS2: EU leitet Verfahren gegen Deutschland ein

Es geht auch um die Umsetzung der Richtlinie über die Resilienz kritischer Einrichtungen. Auch mehr…

2 Wochen ago

KI-Reife der Unternehmen in Deutschland sinkt leicht

Cisco „KI-Readiness“-Studie zeigt: Nur noch 6 Prozent der Unternehmen sind optimal auf KI vorbereitet, gegenüber…

2 Wochen ago