Categories: Software

Immer auf dem Laufenden: RSS-Leseprogramme

Der Austausch von aktuellen Informationen, Newslettern oder Artikeln zwischen Rechnersystemen, neudeutsch „Content Syndication“ genannt, erlebt gerade durch Rich Site Syndication einen steilen Höhenflug (näheres zu RSS hier). Nicht zuletzt die Zeitersparnis beim Lesen neuer Meldungen sowie die grundsätzliche Spam- und Virenfreiheit des RSS-Verfahrens haben zu dieser Beachtung geführt. Immer mehr Websites bieten RSS-Newsfeeds an, darunter so prominente wie Spiegel online, Stern.de, die Tagesschau oder auch ZDNet (ZDNet RSS-Feeds).


So sollte ein übersichtlicher RSS-Reader aussehen.

Doch um die Vorteile von RSS-Feeds genießen zu können, braucht man ein möglichst gutes Leseprogramm, das beispielsweise die Inhalte übersichtlich in einer dreigeteilten Ansicht darstellt, den Anwender optimal unterstützt und insgesamt auf aktuellem Stand ist.

Dazu gehört, dass der Reader alle RSS-Dialekte beherrscht und möglichst auch schon mit dem ATOM-Format als propagiertem RSS-Nachfolger umgehen kann. Ebenso sollte das Programm den Import von OPML- oder OCS-Dateien unterstützen – Sammlungen von RSS-Links in einer XML-Datei, die dem Anwender das Eintragen von RSS-URLs erspart.

Noch nicht oft erforderlich, aber nicht unwichtig ist die Möglichkeit der Authentifizierung mit Usernamen und Passwort gegenüber nicht-öffentlichen RSS-Quellen – in der Regel Dienste, die sich ihre RSS-Feeds bezahlen lassen.

Derzeit finden sich im Internet dutzende verschiedener RSS-Reader – meist zum freien Download. Doch die meisten davon unterstützen nicht alle aktuellen Standards oder haben andere Schwächen, oft in der Bedienung oder der Präsentation der RSS-Informationen. Die folgende Auswahl stellt in alphabetischer Reihenfolge RSS-Leseprogramme vor, die in der Masse positiv auffallen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

18 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago