Virenschützer berichten von einer neuen Variante des Netsky-Virus. Sophos beispielsweise erklärte, der Netsky.D-Wurm verbreitet sich über eine PIF-Datei, die einer E-Mail anhängt. Das Unternehmen warnt besonders, weil der Wurm innerhalb kurzer Zeit bereits unzählige E-Mail-Posteingänge rund um den Globus verstopft habe.
„Netsky.D ist der sechste große Wurm, der uns seit Freitag in Atem hält, aber bei weitem der Gefährlichste. Seine ersten Anzeichen deuten darauf hin, dass er einer der Schlimmsten für dieses Jahr werden kann, wenn sich Anwender nicht früh genug wappnen“, erklärte Pino von Kienlin, Managing Director von Sophos Deutschland.
„Netsky-D ist bis jetzt so erfolgreich, weil sich die User nur in seltensten Fällen darüber klar sind, dass auch PIF-Dateien virenverseucht sein können.
Das Bewusstsein für das Gefahrenpotenzial von EXE-,
SCR- und VBS-Dateien ist bei den Anwendern um ein Vielfaches höher.“
Die mit dem Netsky-D Wurm infizierten E-Mails sind hauptsächlich an Betreffzeilen wie ‚Re: Approved‘, ‚Re: Details‘, ‚Re: Document‘, ‚Re:
Your letter‘ sowie ‚Re: Your picture‘ zu erkennen und tragen E-Mail-Anhänge mit Dateinamen wie ‚all_document.pif‘, ‚application.pif‘, ‚document.pif‘, ‚your_letter.pif‘ und ‚your_product.pif‘.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…