Talkline steigert EBITDA und Kundenzahlen

Die Talkline-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2003 das Vorsteuerergebnis leicht auf 69,1 Millionen Euro steigern können (2002: 66,3 Millionen Euro). Der Umsatz des Unternehmens gab dagegen nach. Wie die 100-prozentige Tochter des dänischen Mobilfunkbetreibers TDC Mobile International berichtete, wurden im Jahr 2003 rund 898 Millionen Euro umgesetzt. Im Vorjahr hatte der Umsatz noch 1,03 Milliarden Euro betragen. Die Kundenzahl im Bereich Mobilfunk konnte hingegen um 22 Prozent auf 2,1 Millionen gesteigert werden.

„Im Markt liegen wir, was Kundenwachstum angeht, ganz weit vorne“, sagte der Talkline-CEO Henning Vest. „Auch dürften wir zu den profitabelsten Unternehmen der Branche gehören“, so Vest weiter. Gründe für den Erfolg seien unter anderem die Konzentration auf Mobilfunk- und Mehrwertdienste sowie das Erschließen neuer Vertriebskanäle und neue Produkte im Bereich Datenkommunikation.

Zu genauen Prognosen für das Geschäftsjahr 2004 wollte sich Vest nicht hinreißen lassen. „Ich bin allerdings überzeugt, dass Talkline auch in 2004 wieder Ergebnisse abliefern wird, die sowohl TDC als auch den Talklinern Freude bringen“, so Vest. Vor allem der Vertriebsstart der Vodafone-UMTS-Dienste soll sich nach Angaben von Talkline positiv auf das Jahresergebnis auswirken.

Die Talkline-Gruppe besteht aus dem Mobilfunk-Service-Provider Talkline GmbH und dem Mehrwertdienste-Anbieter Talkline ID GmbH. Das Unternehmen beschäftigt derzeit knapp 1.000 Mitarbeiter. Der Talkline-Mutterkonzern TDC ist auch in Österreich (Mitgesellschafter bei One) und der Schweiz (TDC Switzerland) aktiv.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

19 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

19 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago