Categories: MarketingUnternehmen

Kostensenkung wichtiger als Umsatzwachstum

Ständige Kostensenkung ist für die europäischen Klein- und Mittelbetriebe (KMUs) wichtiger als steigender Umsatz oder Marktanteil. Dies ist das Ergebnis einer neuen Untersuchung von Datamonitor für Oracle. Mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) erklärten, dass für sie die Wettbewerbsfähigkeit oberste Priorität hat, verglichen mit lediglich 17 Prozent, die angaben, wachsender Umsatz oder Marktanteil sei ihr wichtigstes Ziel. Außerdem hat für KMUs die Standardisierung der IT-Umgebungen und Technologie-Plattformen hohe Priorität.

„Viele Firmen überlebten, indem sie in allen Bereichen des Geschäfts wie Personal und IT abspeckten“, kommentiert Nick Greenway von Datamonitor. „Nachdem die Firmen gelernt haben mit geringeren Kosten zu arbeiten, ist die Entscheidung nicht so leicht, wann und ob zur Wachstumsförderung investiert wird und wie der Umstieg zu höheren Margen bei neuerlichem Umsatzwachstum realisiert werden kann.“ Obwohl sich bessere Zeiten abzeichnen, – so der Report – werden Re-Investitionsstrategien wahrscheinlich erst in sechs Monaten oder einem Jahr erfolgen, denn IT-Projekte werden nach Dringlichkeit und nicht nach Wichtigkeit genehmigt.

Datamonitor fand heraus, dass die Nachfrage nach IT-Konsistenz in den einzelnen Branchen variiert: Höchst interessiert sind Produktion und öffentliche Verwaltung. Einzel- und Großhandel sowie Maschinen- und Anlagenbau sehen hier wenig Handlungsbedarf. „Das beruht natürlich auf der Tatsache, dass Einzel- und Großhandel inzwischen erheblich in IT-Homogenität investiert haben“, sagte Anthony Peake, Senior Director of Mid-Market Marketing Oracle EMEA, dem Auftraggeber der Studie.

Die Studie „SME business issues in a re-emergent market“ basiert auf detaillierten Telefoninterviews mit 4480 Senior-Managern in 19 Ländern in Europa und dem Mittleren Osten. Die befragten Unternehmen beschäftigen von 10 bis 500 Mitarbeiter oder erzielen einen Umsatz zwischen fünf und 250 Millionen Euro in Branchen wie Produktion, Energieversorgung, Dienstleistungen, öffentliche Verwaltung, Finanzdienstleistungen, Transportwesen, Einzel- sowie Großhandel und anderen Bereichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

12 seconds ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

22 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago