Implementierung von B2B Web Services: Toms Anwendung

Nachdem nun die grundlegende Struktur für die Web Service-Schicht erstellt wurde, kann jetzt die Klasse für die Ausnahmebehandlung hinzugefügt werden. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf den ws-Ordner und fügt eine neue Klasse mit der Bezeichnung WSException.vb hinzu (siehe Listing H). Diese Klasse muss auch zu Johns Anwendung hinzugefügt werden.

Nun soll ein Blick auf den zur Behandlung von Ausnahmen vorgesehenen Block in der einzelnen Web-Methode, ConfirmOrder(), geworfen werden. In Listing I ist der catch-Block dieser Methode dargestellt.

Man wird feststellen, dass der verwendete catch-Block in Schichten unterteilt ist, um all die verschiedenen Ausnahmetypen der Anwendung handhaben zu können. Wenn die jeweilige Ausnahme aus der Geschäfts- oder Datenbank-Komponente herrührt, übernimmt diese Komponente die eigentliche Protokollierung des Fehlers und gibt diese an die vorangehende Schicht weiter. Bei der Web Service-Schicht angekommen, werden die Ausnahmen wiederum an den Kunden weitergegeben.

Wenn die Ausnahme dagegen direkt aus der Web-Methode selbst stammt, wird sie als reguläre Systemausnahme erfasst und in der Logdatei protokolliert. Anschließend wird eine neue WSException-Klasse instantiiert und an den Kunden ausgegeben.

Natürlich werden alle durch einen Web Service weitergereichten Ausnahmen als SoapExceptions weitergereicht, dennoch kann man auf der Kundenseite bestimmte Vorkehrungen treffen, um bestimmte Arten von Ausnahmen zu handhaben. Auf diese Weise kann man exakt bestimmten, aus welcher Schicht die Ausnahme stammt.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft weitere fünf Löcher in Chrome 128

Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux. Das von den Anfälligkeiten ausgehende Risiko stuft…

1 Woche ago

Steuerstreit mit der EU: Apple muss 13 Milliarden Euro nachzahlen

Der Gerichtshof der Europäischen Union entscheidet „endgültig“ über den Rechtsstreit. Dem Urteil zufolge sind von…

1 Woche ago

September-Patchday: Microsoft schließt kritische Zero-Day-Lücke in Windows Update

Sie betrifft ältere Versionen von Windows 10. Ein weiterer kritischer Bug steckt aber auch in…

1 Woche ago

CloudEye für 18 Prozent aller Malware-Infektionen in Deutschland verantwortlich

Der Downloader nimmt Windows-Rechner ins Visier. RansomHub festigt seine Position als führende Ransomware-Gruppe weltweit.

1 Woche ago

Funeral Scams: Neue perfide Online-Betrugsmasche auf Facebook

Britische Bestattungsunternehmen haben bereits reagiert und weisen darauf hin, dass ihre Beerdigungen nicht gelivestreamt werden.

1 Woche ago

Builtforbest – Individuelles Gesundheitscoaching für nachhaltige Transformation auf Basis von Blut- und Genanalysen

Builtforbest setzt neue Maßstäbe im ganzheitlichen Gesundheitscoaching mit einem innovativen, wissenschaftlich fundierten Ansatz, der auf…

1 Woche ago