Implementierung von B2B Web Services: Toms Anwendung

Im vierten Teil dieser Artikelreihe wurden die Business-Schicht und die Web Service-Schicht von John implementiert und das spezifische Sicherheitsmuster für das Blockieren der Web Services erstellt. In diesem fünften Teil der Artikelreihe soll dieselbe Funktionalität für die Anwendung von Tom implementiert werden. Dabei werden die Geschäftskomponenten-Klassen und die Web Service-Schicht für Tom implementiert und eine asynchrone Benachrichtigungsklasse für den E-Mail-Versand an Toms Kunden erstellt.


Vorausgegangene Artikel
  1. Web Services: Entwicklung eines Szenarios
  2. Web Services B2B-Implementierung: Komponenten, Ausnahme-Behandlung und Logging
  3. Web Services: Datenbank-Design
  4. Implementierung der Business-Logik

Die Business-Schicht

Genau wie in der Anwendung von John wird die Geschäftskomponente von Tom als reine Fassade dienen, die Aufrufe an die Datenbank-Schicht weitergibt. Mithilfe einer Analyse der bestehenden Datenbank-Schicht und -Klassen lassen sich problemlos die erforderlichen Geschäftskomponenten-Klassen erstellen. Dazu werden die folgenden Klassen durch Rechtsklick und Auswahl von Add | Add Class (Hinzufügen | Klasse hinzufügen) zu Toms BizTier-Komponente hinzugefügt:

Die Bezeichnung „Services“ wird an die Namen der Dateneinheiten angehängt, um anzugeben, dass die Klassen als eine Service-Klasse in einer Geschäftskomponente enthalten sind. Alle von der ASPX-Schicht ausgehenden Aufrufe müssen die Geschäftskomponenten passieren. Dies ist ein entscheidendes Implementierungsmerkmal bei der Programmierung von in Schichten unterteilten Services, das eine physische Trennung der Komponenten gewährleistet, so dass eine Verteilung der Objekte sichergestellt ist, falls die Anwendung einmal eine Lastverteilung erfordern sollte.

Hierbei wird man feststellen, dass für jede Methode in Toms Datenbank-Schicht eine ihr entsprechende Methode in der Business-Schicht vorhanden ist. Sollte je Bedarf für das Filtern, Sortieren, Organisieren oder Zusammenführen bestimmter Daten entstehen, würde die entsprechende Codierung in der Business-Schicht erfolgen. Die Datenbank-Methoden sollen dabei lediglich Daten in ihrem ursprünglichen Rohformat weiterleiten.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

7 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

8 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago