Categories: E-CommerceMarketing

Centrino im Zentrum

Die CeBIT 2004 bedeutet für Halle 2 (Mobile Computing) vor allem das einjährige Jubiläum von Intels Centrino-Technologie. Centrino, die Plattform aus Pentium-M-Prozessor, Chipsatz 855GM und Wireless-LAN-Karte von Intel, hat sich bei Notebooks für den professionellen Einsatz als Nachfolger des Pentium III-M etabliert und steht in diesem Bereich quasi konkurrenzlos da. Die nächsten Schritte für Centrino werden die Eroberung des Consumer-Markts und von Nischenmärkten wie Tablet-PCs sein.

Es steht zu erwarten, dass Intel jede der drei Komponenten von Centrino aktualisieren wird, also etwa Pentium-M-Prozessoren mit höherer Frequenz als bisher 1,6 GHz und Ultra-low-voltage-Prozessoren mit mehr als den bisherigen 1,0 GHz einführt. Auch die für Centrino verpflichtend vorgeschriebene Mini-PCI-Karte 2100 nach Standard IEEE 802.11b entspricht nicht mehr dem neuesten Stand und könnte durch den abwärtskompatiblen Nachfolger 802.11g abgelöst werden. Bisher hat Intel als Highspeed-Alternative nur 802.11a/b (Dual-Band) im Programm.

Prozessor-Konkurrent AMD hat seine 64-Bit-Technologie schon vor Monaten auch im Notebook-Segment eingeführt. Die Prozessoren mit Cool ’n‘ Quiet werden auch auf der Messe in zahlreichen Consumer-Geräten zu sehen sein. Nach wie vor gibt es aber kaum AMD-basierte Notebook-Lösungen, die unter drei Kilo wiegen, während Subnotebooks mit Centrino natürlich unter zwei Kilo liegen – und selbst Geräte mit zwei Laufwerken (Two-spindle-Designs) in Reichweite dieser Marke kommen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago