RAID-Controller für Serial ATA: Hat SCSI endgültig ausgedient?

SATA-RAID-Controller gibt es schon für deutlich unter 100 Euro, Dawicontrols DC-150 RAID kostet nur 56 Euro. Ebenso wie Highpoints Rocket RAID 1542 (215 Euro) passt er in einen herkömmlichen 32-Bit-PCI-Steckplatz. Die übrigen Testteilnehmer benötigen einen 64-Bit-PCI-Slot, der nur in ausgewachsenen Serversystemen zu finden ist. Mit 413 Euro ist der Adaptec 2410SA der günstigste Profi-Controller, allerdings lassen sich an ihm auch nur vier SATA-Festplatten anschließen. Wer bis zu acht Laufwerke am Controller betreiben möchte, kann auf den rund 690 Euro teureren 3Ware Escalade 8506-8 oder den GDT8586RZ von ICP Vortex zurückgreifen. Ein weiterer Pluspunkt aller getesteten Profilösungen: Sie besitzen eine eigene CPU, die im Betrieb den Prozessor des Rechners entlastet.

Darüber hinaus unterstützen alle Profi-Controller mindestens die RAID-Level 0, 1 und 5. Die günstigen Controller verzichten auf Level 5. Highpoint will allerdings einen speziellen Treiber für den Rocket RAID 1542 zum Download anbieten, mit dem in Zukunft auch RAID 5 möglich sein soll. Alle SATA-Controller kommen im Test problemlos mit großen Festplattenlaufwerken mit einer Kapazität über 137 GByte klar, BIOS-Updates sind nicht notwendig.

Die besten Leistungen zeigen der 3Ware Escalade 8506-8 und der GDT8586RZ-Controller von ICP Vortex. Anders als noch beim IDE-RAID-Vergleichstest kann sich Highpoint diesmal keinen Spitzenplatz sichern. Der günstige Dawicontrol-Controller schließlich bietet gute Leistung, aber keine RAID-5-Unterstützung. Schlusslicht ist Adaptecs 2410SA mit allenfalls durchschnittlicher Performance.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

1 Tag ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

1 Tag ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

1 Tag ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

2 Tagen ago