Kombiniert alt und neu: Highpoint e-SATA Kit V.2

Highpoints Rocket RAID 1542 ist nur im Bundle „e-SATA Kit V.2“ erhältlich. Zum Kit gehört neben dem Controller noch das Rocketmate 1200, ein externes Gehäuse für zwei IDE-Festplatten. Der scheinbare Widerspruch, IDE-Festplatten mit einem SATA-Controller zu verbinden, entpuppt sich in der Übergangsphase von IDE zu SATA als sehr zweckmäßig. Besonders interessant ist das Kit für Anwender, die schon auf SATA-Laufwerke umgestellt haben und nun alte IDE-Laufwerke extern weiter verwenden möchten, zum Beispiel als Backup-Medium.

Die beiden Laufwerkeinschübe des externen Rocketmate 1200 sind mit Schlössern vor unbeabsichtigter Entnahme gesichert. Entriegelt der Anwender einen Einschub mit dem Schlüssel, schaltet sich das entsprechende Laufwerk ab und kann entnommen werden – auch im laufenden Betrieb. Die in Controller und Software implementierte Hot-Swap-Funktion ermöglicht dies.

Das externe Rocketmate-1200-Gehäuse wird über ein mitgeliefertes Kabel mit den zwei vierpoligen Firewire-Anschlüssen am Slotblech des Controllers verbunden. Am Rocketmate 1200 befinden sich zwei sechspolige Firewire-Anschlüsse. Das externe Gehäuse wird über ein mitgeliefertes 12-Volt-Netzteil mit Strom versorgt. Damit eine optimale Durchlüftung des kleinen Gehäuses auch im Dauerbetrieb gewährleistet ist, arbeitet an der Rückseite ein erstaunlich leiser, 45 x 45 Millimeter großer Lüfter.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago