Categories: Unternehmen

Dubai wirbt um IT-Firmen

Die Wirtschaftsförderungsinitiative Dubai Internet City (DIC) wirbt mit besten Konditionen um Unternehmen aus der Informationstechnologie- und der Telekommunikationsbranche. Firmen, die eine Niederlassung in Dubai eröffnen wollen, werden steuerfreie Eigentumsverhältnisse, steuerfreier Transfer von Kapital sowie umfassende Soforthilfe bei der Ansiedlung geboten, teilte die DIC heute mit. Zielgruppen seien Softwarehersteller, Internet- und Telekommunikationsfirmen sowie Marketing- und Vertriebsgesellschaften.

Dubai versteht sich dank seiner geografischen Lage als strategischer Ausgangspunkt für die Eroberung der Märkte des ehemaligen Ostblocks, des Nahen Ostens, Indiens und Afrikas. Für die IT-Branche ist die Boomtown zusätzlich aufgrund ihrer Hightech-Konzentration interessant. Dubai besitzt neben dem weltweit größten kommerziellen VoIP-Netz auch ein Potenzial von 10.000 IT-Kräften. Firmen wie Microsoft, IBM und Siemens halten sich bereits in der Stadt auf.

Zusätzlicher Anreiz für Softwarehersteller ist nach Angaben der DIC der hohe gesetzliche Schutz des intellektuellen Eigentums in Dubai. Der Staat gehe hart gegen Wirtschaftsspionage und Cyberkriminalität vor, um die in Dubai getätigten Entwicklungsarbeiten der Unternehmen zu schützen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Stunde ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

19 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago