Categories: Unternehmen

Business Intelligence kommt richtig in Schwung

Die Befragung von Lünendonk im Winter 2003/2004 ergab eine
klare Profilierung, wie sich klassische BI-Anbieter von großen Software-
Anbietern mit BI-Modulen unterscheiden. Das Profil eines klassischen
BI-Anbieters zeigt sich an folgenden Durchschnittswerten:

Vom Gesamtumsatz werden erzielt:

  • 50 Prozent mit dem Vertrieb eigener BI-Standard-Software
  • 14 Prozent mit der BI-Standard-Software-Einführung
  • 21 Prozent mit BI-Standard-Software-Wartung
  • sechs Prozent mit Training und Schulung
  • fünf Prozent mit IT-Beratung
  • drei Prozent mit Individual-Software-Entwicklung
  • ein Prozent mit Vertrieb von Non-BI-Software

Anhand dieses Leistungsprofils lässt sich eine klare Abgrenzung zwischen
den Spezialisten für BI-Lösungen sowie den Generalisten mit BI-Lösungen
definieren. Bei den Spezialisten besteht die Kernkompetenz zu
über 90 Prozent bei Verkauf, Einführung, Wartung und Training eigener
BI-Lösungen. Bei Generalisten, die durchaus nennenswerte Umsätze mit
BI-Lösungen erzielen, liegt dieser Wert in der Regel im einstelligen oder
niedrig zweistelligen Prozentbereich.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

3 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

3 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Tagen ago