Was kennzeichnet nun das Themenspektrum im Markt der Business Intelligence?
Die von Lünendonk befragten Unternehmen hatten die Möglichkeit
auf einer Skala von 5 (= sehr wichtig) bis 1 (= unwichtig) eine
Reihe von Themen hinsichtlich ihrer Relevanz für die Anwenderunternehmen
zu bewerten. Es positionierten sich die folgenden Themen:
Platz 1: Finanzmanagement, Controlling (4,9)
Platz 2: Integrierte BI-Architektur (4,3), Reporting, OLAP (4,3)
Platz 3: Risiko-Management (4,1), Business Performance Management (4,1)
Platz 4: Datenqualität (4,0)
Platz 5: Datenanalyse, Data Mining (3,7), Data Warehouse (3,7), Ad-hoc-Reporting (3,7)
Platz 6: Customer Relationship Management (3,4), Echtzeitanalyse (3,4)
Platz 7: IT-Controlling (3,3)
Platz 8: E-Business (3,0), Supply Chain Management (3,0)
Platz 9: Supplier Relationship Management (2,9)
Platz 10: Text Mining (2,7)
Mit dieser Einschätzung treffen die Anbieter – so die Ergebnisse mehrerer
Anwenderbefragungen von Lünendonk – erfolgreich in die Bedarfsfelder ihrer Kunden.
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…