Der Verband der deutschen Internetwirtschaft, Eco Forum, hat heute den dritten deutschen Internetaustauschknoten DE CIX 3 in Betrieb genommen. Der Ausbau war laut Eco notwendig geworden, da sich die Internetnutzung in Deutschland pro Jahr fast verdoppelt. Nach Hochrechnungen von Eco soll die neue Kapazität für rund 18 Monate ausreichen.
Der DE CIX ist nach Angaben von Eco der drittgrößte Internet-Austauschpunkt Europas. Bis zu 90 Prozent des deutschen Internet-peerings fließen derzeit über den Austauschknoten in Frankfurt. In Spitzenzeiten wird am DE CIX ein Datenaufkommen von 18 Gbit/s erreicht. Erst vor knapp einem Jahr war erstmals die Marke von zehn Gbit/s überschritten worden.
Neben der Stärkung der Kapazität soll die dritte Ausbaustufe bewirken, dass das Internet in Deutschland schneller wird. Außerdem wird laut Eco auch die Ausfallsicherheit erhöht. Durch die dreifach redundante Infrastruktur bricht das Netz selbst bei Ausfall eines Standorts nicht zusammen. Alle drei Standorte sind durch Glasfaserkabel verbunden.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…