Categories: WorkspaceZubehör

Hitachi bringt Festplatte mit 400 GByte

Hitachi Storage, die Nachfolgefirma des vor gut einem Jahr von IBM übernommenen Festplattenzweiges, wird in dieser Woche neue Festplatten vorstellen. Quellenangaben zufolge steht an der Spitze eine IDE-Festplatte, die mit 7200 Umdrehungen pro Minute rotiert, und ganze 400 GByte Speicherplatz bietet. Das Laufwerk soll sowohl mit dem herkömmlichen parallelen ATA-Stecker als auch als SATA-Version erscheinen. Die Zahl der Magnetscheiben ist noch nicht bekannt.

Neben PCs hat Hitachi auch digitale Videorecorder für die „Deskstar 7K400“ im Visier. Dem Vernehmen nach testen Hersteller von Unterhaltungselektronik derzeit das Laufwerk, und wollen noch 2004 Produkte damit vermarkten. Diese Unternehmen wollen der Quelle zufolge 400 Stunden Standard-Fernsehen oder 45 Stunden HDTV auf den neuen Hitachi-Speicher packen.

Zwar stellt derzeit Maxtor mit 320 GByte eine nur unwesentlich kleinere IDE-Platte als grösstes Laufwerk der Welt – dieses Drive arbeite aber nur mit 5400 U/Min und ist damit langsamer. Die grössten 7200er-Festplatten mit ATA-Schnittstelle sind nur mit 250 GByte erhältlich. Damit ist die 7K400 wirklich als Durchbruch zu werten.

Entsprechend erwartet sich Hitachi auch einen Einsatz der neuen Deskstar im professionellen Umfeld. Dort stellen die im Vergleich mit SCSI-Lösungen weniger zuverlässigen IDE-Platten eine billige Alternative für Nearline-Storage dar – also für Daten, die nicht ständig im Sofortzugriff benötigt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

20 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago